zurück zur Übersicht

Ich engagiere mich schon seit mehr als 20 Jahren im Umwelt- und Energiebereich. Ich war von 1997 bis 2015 Umweltausschussobmann und Energiebeauftragter in der Gemeinde. Ich bemühe mich nach wie vor noch gemeinsam mit anderen Personen wichtige Dinge im Umwelt- und Energiebereich voranzutreiben. 

Ich stelle fest, dass die Aktivitäten in den Gemeinden ganz unterschiedlich sind und sich in manchen Gemeinden ganz wenig in diesem Themenbereich bewegt. Um die Aktivitäten der Gemeinden zu verstärken und zu koordinieren, bemühe ich mich auch schon seit Jahren um die Errichtung einer Koordinierungsstelle auf Bezirksebene. Vorbild für eine derartige Koordinierungsstelle ist der Bezirksabfallverband! So wie beim BAV die Abfall- und Altstoffentsorgung mustergültig für den ganzen Bezirk organisiert und abgewickelt wird, so stelle ich mir das auch im Umwelt- und Energiebereich vor. 

Ich bin daher schon seit Jahren mit Kommunal- und Regionalpolitikern diesbezüglich im Gespräch. Doch leider waren all meine diesbezüglichen Bemühungen bisher erfolglos. 

Der Klimawandel ist nicht mehr wegzuleugnen. Der Beweis dafür wird uns durch die vielen Umweltkatastrophen auf der ganzen Welt schon fast tagtäglich via Medien ins Haus geliefert. Die ganzen Klimaschutzziele, die von zahlreichen Nation bisher vereinbart wurden nützen wenig, wenn nicht die Mitwirkung jedes Bürgers eingefordert wird. Dies erfordert vor allem einen intensiven Bewusstseinsbildungsprozess auf kommunaler Ebene, der von ehrenamtlichen „Umweltschützern“ nicht zu bewältigen ist. Sinnvolle und wirksame Umweltpolitik muss so nahe als möglich beim Bürger geschehen. In Anbetracht der zu bewältigen Aufgaben um das Ziel der Klimaneutralität 2040 zu erreichen,  schlage ich vor, auf Bezirksebene solche Koordinierungsstellen einzurichten, die in Kooperation mit den Gemeinden die erforderlichen Aufgaben im Umwelt- und Energiebereich wahrnehmen, und die Gemeinden, die bei diesen Aufgaben überfordert sind, bei der Umsetzung unterstützen. 

Mir ist bekannt, dass die anerkannte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb eine ministerübergreifende Koordinierungsstelle in der Bundesverwaltung zur Umsetzung der Klimaziele verlangt. Dadurch fühle ich mich in meinen Bestrebungen, in allen Bezirken solche Koordinierungsstellen einzurichten, bestätigt. 

Ich hoffe, dass mein Vorschlag zur Umsetzung gelangt und dadurch möglichst schnell, viele Maßnahmen umgesetzt werden können, die unserem Klima bzw. unserer Mutter Erde zuträglich sind.

Einsender: Willi

zurück zur Übersicht