#ourdreamsourfuture - Kinderträume

Auch unsere Kinder haben ein Recht von einer tollen Zukunft zu träumen und wir haben die Pflicht ihnen diese Träume auch zu ermöglichen! 

Nachdem im Rahmen des Unterrichts/Lehrplans der Klimawandel kindgerecht angesprochen wurde, haben wir die Kinde eingeladen ihre Träume und Wünsche in einem Bilderrahmen malerisch darzustellen. Dabei sind all diese tollen Meisterwerke in einer vierten bzw einer ersten Klasse Volksschule entstanden. 

Im Diskurs um den Klimawandel wird oft auf das Wichtigste vergessen: unsere Kinder!

Schon seit den 70er Jahren sind die Fakten zum menschengemachten Klimawandel allen bekannt und der wissenschaftliche Konsens ist eindeutig.

Die meisten Menschen wollen auch mehr Klimaschutz, aber wie erreichen wir das? „Was hast du gewusst? Was hast du dagegen getan?“ – ich selbst habe mir diese Frage gestellt und überlegt, was ich meinen Kindern später darauf antworten möchte. 

Nun ist es dringend an der Zeit den Kindern eine Stimme zu geben, denn wir möchten vor allem den Entscheidungsträgern sichtbar machen, dass unsere Kinder viele Träume haben und diese ebenso viel Stellenwert haben wie unsere eigenen. Ich hatte daher die Idee zu dem Projekt #ourdreamsourfuture (unsere Träume unsere Zukunft) und werde dieses gemeinsam mit der Klimaallianz Oberösterreich, Parents for Future Österreich und Teachers for Future Österreich umsetzen. 

Nachdem im Rahmen des Unterrichts/Lehrplans der Klimawandel kindgerecht angesprochen wurde, laden wir eure Kinder ein, ihre Träume und Wünsche in einem Bilderrahmen malerisch darzustellen, mit dem Slogan #ourdreamsourfuture und einem QR Code welcher auf die Homepage der Klimaallianz OÖ führt. 

Im Rahmen einer Ausstellung im OK Zentrum Mitte August, mit dem Arbeitstitel „there is no culture on a dead planet“, werden wir die Bilder voraussichtlich in Linz, ausstellen. Nähere Infos und Bilder der Aktion folgen, sobald wir diese haben. 

Je nach Resonanz planen wir, diese Aktion im Herbst an weiteren Schulen und Kindergärten auszuweiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir es schaffen mit positiven Aktionen mediale Resonanz zu erzielen.

Selbstverständlich wurden die gemachten Bilder der Kinder nur verwendet, wenn die Eltern damit einverstanden waren.