KLIMA-CHALLENGE 2022

Die oberösterreichische Klima-Allianz ruft die Klima-Challenge 2022 aus! Mach auch Du mit!

Um dem Ziel des Pariser Klimaschutz-Abkommens gerecht zu werden, wurde in der Bundesregierung das Ziel der Klimaneutralität für Österreich bis zum Jahr 2040 festgelegt. Auch für das Bundesland Oberösterreich gibt es von der aktuellen Landesregierung ein Bekenntnis zur Klimaneutralität 2040. 

Trotz dieser Bekenntnisse gibt es nach wie vor keine Gesetze dazu, wie diese Transformation stattfinden soll bzw. deuten die aktuellen Emissionsberichte nach wie vor keine eindeutige Trendwende hin zum Erreichen dieses Zieles an.

Wie soll es nun also weitergehen? Wie kann es gelingen, das angekündigte Ziel, in den kommenden 18 Jahren vollständig aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe auszusteigen, tatsächlich zu erreichen?

Stell dir vor, DU bist verantwortlich im Land OÖ, das Ziel der Klimaneutralität 2040 (inkl. EU-Vorgabe – 55% bis 2030) sicherzustellen. 

Welche Maßnahmen würdest du treffen und wie ausgestalten, um dieses Ziel zu erreichen?

Schicke uns bis 15. Juni 2022 deinen möglichst detaillierten Plan per E-Mail und dem Betreff “Klima-Challenge 2022”, Name*) und Ort an info@klimaallianz-ooe.at, wir werden diesen bestmöglich prüfen, kommentieren und auf unserer Homepage veröffentlichen**).

Ein gesamter Klimaschutz-Plan für das Land Oberösterreich ist Dir zu umfangreich? Kein Problem! Schicke uns gerne auch deine Ideen für einzelne Bereiche wie Mobilität, Wohnen, Energieversorgung, Industrie, Raumplanung, Landwirtschaft usw.
Insbesondere möchten wir auch Schulklassen einladen, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und uns ihre Ausarbeitungen zuzusenden. Wir hoffen auf möglichst konkrete Ideen, die das Land Oberösterreich auch tatsächlich umsetzen könnte!

Zeigen wir gemeinsam der Landesregierung, wie sich die Zivilgesellschaft bei dieser Herausforderung mit ihren Ideen einbringt!

Eine Prämierung der Einsendungen in verschiedenen Kategorien ist geplant – weitere Sponsoren dafür werden noch gesucht.

Preise für die besten Einsendungen:

  • KlimaTicket OÖ, gesponsert vom OÖ Verkehrsverbund
  • Spezialitäten vom Biohof Achleitner

*) wir möchten gerne Vorname, Alter und Ort anführen.
**) wir behalten uns vor, ungeeignete Beiträge nicht zu veröffentlichen.

Updates:

  • Der OÖVV stellt als Hauptpreis ein KlimaTicket OÖ zur Verfügung (22.4.)
  • Änderung Einsendeschluss von 30.4. auf 15.6.2022 (6.4.)