Konferenz über eine demokratische Klimapolitik
In Kooperation mit Wissensturm VHS Linz, Stadt Linz, Klima Allianz OÖ, Wir entscheiden Klima, Scientists For Future OÖ, Ökonews, Klimabündnis OÖ, ÖH JKU Klimareferat, Energiewende Linz, DorfTV u.v.m.
Bitte beachten sie ggf. aktualisierte Informationen auf der Homepage des Veranstalters!
Die internationale Klimaforschung fordert schon seit mehreren Jahrzehnten ein, Strategien gegen die Menschen-verursachte Erderwärmung umzusetzen. Die politischen Akteure verhalten sich demgegenüber widersprüchlich.
Die tatsächlichen Maßnahmen werden meist den Ankündigungen nicht gerecht und bleiben unzureichend, um den Anforderungen der Klimakrise wirksam begegnen zu können.
Andererseits wird in rechten und rechtsextremen Kreisen der wissenschaftliche Konsens zur Klimakrise generell geleugnet, in Verschwörungstheorien gegossen und als bloße Meinungsfrage hingestellt.
Umgekehrt rückt Klimapolitik wieder stärker in den Blick der politischen Auseinandersetzung, was durch zivilgesellschaftliche Akteure und Bewegungen angestoßen wird.
Aus dieser Gemengelage ergeben sich große Herausforderungen für die demokratische Entscheidungsfindung.
Bestehende Entscheidungsstrukturen und Verwobenheiten von Politik und Lobbying haben maßgeblich zur Klimakrise beigetragen, aus der der Weg heraus erst noch gefunden werden muss. Sind bestehende Entscheidungsstrukturen aber imstande, genau jenes Klimaproblem zu lösen, das sie selber mitherbeigeführt haben?
Erfordert wirksame Klimapolitik, die den dramatischen Herausforderungen schnell genug gerecht werden kann, gar autoritäre Strukturen wie in China?
Oder kann vielmehr eine zukunftsorientierte und nachhaltige Klimapolitik nur mit und durch die Bevölkerung geformt werden? Wie können Formate aussehen, die die Bevölkerung bei diesen entscheidenden Zukunftsfragen mitgestalten lässt? Wie kann sichergestellt werden, dass die Politik dann die Lösungen, die die Bevölkerung entwickelt, auch wirklich umsetzt?
Der Umweltausschuss des Nationalrats hat im März 2021 einen Bürger_innenrat zur Klimaneutralität angekündigt. Welche Qualitätskriterien sollen dabei beachtet werden? Wird dieser Bürger_innenrat den Erfordernissen der Klimakrise gerecht?
PROGRAMM
14:30 Ankommen
15:00 Begrüßung und Einführung
Erwin Leitner, mehr demokratie!
Katja Fischer, Wissensturm VHS Linz
Moderation: Ulrike Salzbacher, mehr demokratie!
15:15 Keynotes
Partizipation bringt zukunftsfähige Klimapolitik
Doris Holler-Bruckner
Umweltpionierin und Innovatorin, Chefredakteurin Ökonews, Präsidentin Bundesverband nachhaltige Mobilität, Wir entscheiden Klima
Klimaräte – weniger oder mehr Demokratie?
Erwin Mayer
Klima- und Energie-Experte, Gründer mehr demokratie!, Vorstandsmitglied Democracy International, Wir entscheiden Klima
Pause
16:30 Parallele Workshops
Pause
17:45 Schlußpanel
Impulse
Wie wollen wir leben?
Martin Hoffmann
Scientists For Future OÖ, Generalsekretär Club of Rome – Austrian Chapter
Unsere Zukunft in unseren Händen
Lena Schilling
LobauBleibt, Jugendrat, Fridays For Future
Ergebnisse der Workshops
Diskussion
19:00 Buffet (entsprechend aktuellen Covid19-Vorgaben)