Linz. In der “Nowcast”-Prognose 1) des Umweltbundesamts wurde für das Jahr 2023 ein Rückgang der THG-Emissionen um 6,4 % insgesamt prognostiziert. Der Rückgang von 3,8% im Verkehrssektor ist konjunkturbedingt auf den zurückgegangenen Schwerverkehr zurückzuführen, während der motorisierte Individual-Verkehr offenbar unverändert geblieben ist. 

Auch wenn mit dem Klimaticket nun ein insgesamt einfaches Öffi-Ticket eingeführt wurde, ist das Angebot in OÖ mit den zusätzlichen Kernzonen in OÖ im Vergleich zu anderen Bundesländern überteuert und reduziert

Im Sinne des Setzens von Anreizen fordern Mitglieder der Klima-Allianz weitere Verbesserungen beim Klima-Ticket und einen schnelleren Öffi-Ausbau:

  • Abschaffung der Kernzonen-Aufschläge beim Klima-Ticket OÖ, um Pendler:innen aus den Umlandgemeinden von Linz, Wels und Steyr entgegenzukommen.
  • Einführung eines übertragbaren Klima-Tickets OÖ (mit nur einem geringen Aufpreis) analog zu anderen Bundesländern wie Salzburg 2) oder der Steiermark. An Feiertagen und Wochenenden soll dann auch ein zweiter Erwachsener kostenfrei mitfahren dürfen.
  • gratis Fahrradmitnahme außerhalb der Kernzeiten sowie attraktive Pauschalgebühren für ganzjährige Fahrradmitnahme
  • Zurverfügungstellung von mindestens 10 Gratis-Schnupper-Tickets je OÖ Gemeinde: Die Schnupper-Tickets sollten für 1-2 Monat(2) an interessierte Gemeindebürger:innen ausgegeben werden, damit sie die Vorteile des Klimatickets selbst probieren können. Durch die limitierte Ausgabe je Gemeinde sollte es zu keiner Überfüllung von Öffis kommen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel gratis für alle die noch Familienbeihilfe beziehen für einen langfristigen Lenkungseffekt (ein Gratis-Tag im Jahr ist ein Tropfen auf den heißen Stein)
  • Fahrradmitnahme-Möglichkeiten auch in OÖVV Bussen schaffen/ermöglichen, so wie dies auch in anderen Bundesländern möglich ist (der Auftrag dazu müsste vom Land OÖ an OÖVV erteilt werden)
  • Verbesserungen bei der Kombination Öffis & Rad umsetzen (Ausbauoffensive für überdachte Radabstellanlagen, umgehend an ALLEN wichtigen Haltestellen, Schiebe-Rinnen an Stiegenaufgängen, ,..)
  • Mobilitätsgarantie nach Schweizer Vorbild 3) für eine flächendeckende und durchgehende Erreichbarkeit aller oö. Gemeinden: im Kanton Zürich sind beispielsweise mindestens zwölf Busverbindungen pro Tag für alle Orte vor, in denen mehr als 300 Personen wohnen, arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren4). In OÖ sind viele Gemeinden gar nicht oder nicht durchgehend mit öffentlichem Verkehr erreichbar: Oft sind die bestehenden Verbindungen zu selten, es fehlen Verbindungen abends und an Wochenenden.
  • Beschleunigter Ausbau der Eisenbahn wie z.B. Summerauerbahn, S-Bahn nach Gallneukirchen, Anbindung der Mühlkreisbahn an den Hauptbahnhof, Verdichtung der S-Bahn Haltestellen im Linzer Stadtgebiet

Die zusätzlichen Kosten können durch das Zurückstellen der Ausgaben für den geplanten weiteren Bau hochrangiger Straßen wie dem A26-Tunnel oder der Steyrer Westspange (Aufzählung nicht vollständig) gedeckt werden. 

Wir sind zuversichtlich, dass durch den Öffi-Ausbau statt Straßen-Neubau letztere nicht mehr notwendig sind! Mittel- und langfristig schafft der Öffi-Ausbau mehr Arbeitsplätze und trägt auch zur notwendigen Reduktion des Treibhausgas-Ausstoßes bei (und natürlich zur Reduktion von Umweltbelastungen wie Lärm und Feinstaub). 

Österreich ist bereits “ausgebaut” – aber nur bei den Straßen! 

Wir haben bereits das dichteste und längste Straßennetz in Europa 4). Jeder vermiedene Straßen-Neubau verringert eine zusätzliche Bodenversiegelung und erhält fruchtbare Böden, sichert die Wasserspeicherkapazität. 

Jetzt gilt es Vorreiter im öffentlichen Verkehr zu werden. Mit positiven Anreizen und einem gut ausgebauten Öffi-Netz schaffen wir es auch jene Menschen mitzunehmen, die momentan benachteiligt sind, weil sie zB gar kein Auto besitzen oder sogar noch nicht selbst fahren dürfen. Es ist somit auch eine soziale Frage die die mehr als ⅓ aller Österreicher betrifft5).“ ergänzt Sandra Weilnböck von der Klima-Allianz OÖ

Quellen/Links:

  1.  Nowcast-Prognose Umweltbundesamt: https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/rep0918.pdf
  2. Klimaticket Salzburg: https://www.salzburg-ag.at/bus-bahn/stadtverkehr/tickets-tarife/klimatickets-salzburg.html
  3. VCÖ – Schweiz als Vorbild für Mobilitätsgarantie: https://vcoe.at/index.php/news/details/schweiz-als-vorbild-fuer-mobilitaetsgarantie?page_n168=18
  4. VCÖ – Zahlen und Fakten zur Verkehrsinfrastruktur in Österreich.: https://vcoe.at/service/fragen-und-antworten/zahlen-und-fakten-zur-verkehrsinfrastruktur-in-oesterreich