zurück zur Übersicht

Ich möchte mit einer Idee dazu beitragen, einen Beitrag zum EU-Green-Deal bzw. zum Ziel der angestrebten Klimaneutralität zu liefern.

Ich würde sämtliche öffentliche Parkplätze (nach Machbarkeit), vor allem die unserer großen Lebensmittelmarktketten (Spar, Billa, Hofer, Unimärkte, usw.) überdachen und eine PV-Anlage installieren. Dazu müsste die öffentliche Hand die Hauptlast der Kosten übernehmen und mit den Konzernen einen Deal vereinbaren.

Neu- oder Umbauten dieser Märkte könnten per Gesetz gezwungen werden, überdachte Parkplätze zu errichten.

Mir ist klar, dass dies eine Menge Geld kostet, aber es wäre sicher weitaus billiger, als so wie bisher weiter zu wursteln und zu warten bis der Klimawandel uns zwingt und wir bereit für große Einschnitte sind.

Es würde keiner zusätzlichen Ressourcen bedürfen, um erneuerbare Energie in großem Umfang zu gewinnen.

 

Einsender: Siegfried

zurück zur Übersicht