zurück zur Übersicht

Ich komme aus dem beschaulichen Bad Hall (6000 Einwohner) mit Nachbarorten wie Kremsmünster (7000 Einwohner) und Sierning (10.000 Einwohner, bei allen dreien Tendenz steigend, weil sie zentral gelegen aber dennoch nicht zu groß sind). Ein paar Orte befinden sich dann schon die beiden Größstädte Steyr (40.000) und Wels (60.000).

Da ja vom Land OÖ/der ÖBB bereits fixiert wurde, dass die Teilstrecke Wels-Sattledt (der Almtalbahn) elektrifiziert wird, und es des weiteren auch schon eine bestehende Verbindung Kremsmünster-Rohr (Pyhrnbahn) gibt, würde es sich anbieten die ehemalige Verbindung Sattledt-Kremsmünster zu reaktivieren um eine Verbindung von Pyhrnbahn und Almtalbahn zu schaffen.

Des weiteren fahren derzeit zwischen Rohr und Steyr (über Sierning und Bad Hall) überproportional viele Busse, da der Bedarf definitiv da ist.

Hier würde sich anbieten die Zugverbindung Rohr-Steyr von früher wiederherzustellen (wobei ab Sierning zumindest die Gleise der Steyrtalbahn schon bestehen würden, mögicherweise könnte man das Gleisbett ja nutzen um die Gleise zu verbreitern und die Strecke zu elektrifizieren).

Somit hätte man (mit einem eventuellen 4 gleisigen Ausbau zwischen Kremsmünster und Rohr, 5km) dann eine Direktverbindung Steyr-Wels (sprich eine neue S-Bahn Linie), was vielen Bewohnern im OÖ Zentralraum ein Pendeln zum Arbeitsplatz ermöglichen würde.

Darüber hinaus würden viele Zuglinien in OÖ eine Querverbindung bekommen (was mehr Flexibilität bedeuten würde): Salzkammergutbahn (indem man in Wels die Schnellzüge nach Attnang so taktet, dass man gut umsteigen kann), Almtalbahn und Pyhrnbahn habe ich bereits erwähnt. In Steyr würde die Strecke dann schließlich auch noch auf die  (Linz-Ennstal) treffen.

Ich hoffe ich kann jemanden dafür begeistern, es würde unser OÖ auf jeden Fall zukunftsfitter machen!

Einsender: Michael

zurück zur Übersicht