zurück zur Übersicht

Aus meiner Perspektive gibt es verschiedene Hebel, die hier in Bewegung gesetzt werden können und ich fange mal mit dem Rahmen ganz außen an. Österreich sollte hier ganz allgemein zur Klimaneutralität 2030 Stellung beziehen und wirklich angefangen bei Klimaschutz in die Verfassung bis hin zum noch stärkeren Ausbau der Mobilität konkrete nächste Schritte setzen.
Neben den konkreten nächsten Schritten sollte es unabhängig von Vergünstigungen für Einzelpersonen, auch welche für Betriebe…usw., aber vorallem für Gemeinden geben, die sich auch wirklich auf die Klimaneutralität zubewegen und hier konkret schon in die Umsetzung kommen.

Wenn man dann eine Stufe weiter runtergeht, sollte auch Oberösterreich beginnen die Pläne zur Klimaneutralität einfach umzusetzen. Ich bin mir sicher, dass eigentlich die meisten Ideen auch hier schon vorhanden sind und nur an der mangelnden Uneinigkeit der Politiker*innen scheitern und neben der Umsetzung die Gemeinden auch zu motivieren sich mit der Klimaneutralität auseinanderzusetzen.
Am Wichtigsten sind hier aber wirklich die bereits genannten Gemeinden. Sie und vorallem deren Bürger*innen können sich wirklich ganz konkret ansehen, wie sie es ganz lokal schaffen Klimaneutral zu werden. Wobei es natürlich hier sie hohe Kunst ist, sich selbst nicht nur als einzelne Gemeinde zu sehen, sondern als Teil von Oberösterreich, Österreicht, Europa, der Welt…und keine Schritte zu setzen, die im globalen Zusammenspiel wieder kontraproduktiv sind.

Das ist alles sehr einfach dargestellt, aber so würd ich es angehen!

 

Einsenderin: Xenia

zurück zur Übersicht