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Energieproduktion

  • Überarbeitung Windkraftmasterplan (Hat gute Dienste erwiesen, ist aber naturschutzfachlich nicht (mehr) korrekt!)
  • Positive Imagekampagne zum Windkraftausbau
  • Verpflichtende Errichtung von PV-anlagen auf allen Dächern im Neu- und Umbau (über Bauordnung steuerbar)

Energiespeicherung

  • Bauteilaktivierung bei allen öffentlichen Gebäudeneu/umbauten (Fallbeispiel: Schule Hallwang Sbg) – Umstellung auf Wärmepumpen – intelligente Heizungssteurung
  • Einwirken auf landeseigene Energieversorger zum Anbieten von intelligenten bidirektionalen KfZ-Ladesystemen (inkl. Einbindung der Automobilakkus als temporäre Stromspeicher zur Spitzenlastdeckung)

Energieeinsparung

  • Passivhaus im Neubau und Niedrigstenergiehaus im Sanierungsbereich als Standard vorgeben (über Bauordnung steuerbar)
  • Erhöhung der thermischen Sanierungsquote durch Imagekampagnen
  • Holzbau im Neubau vorgeben bzw. Energiebedarf, der in Baustoffen steckt besteuern (über Bauordnung steuerbar)
  • Energierechner, der zeigt, dass sich vermeintliche Mehrkosten für Bauherrn durch günstigere Betriebskosten mittelfristig amortisiert
  • Ende der Zersiedelung (nur noch Neubau, wenn eine Dichte von 75-100 Pers/ha)
    Verdichtung bestehender Areale (über Raumordnung steuerbar)

Verkehr

  • In geförderten Programmen Pendler*innen e-bikes, Routenplanung etc in die Hand geben, um das pendeln mit öffentlichen ohne größere eigene Investionen mal testen zu können (analog zu deutschem: pendlerratd.com/arbeitgeber-pendlerratd-mitgliedschaft)
  • Schnellbussystem:
    analog zu den Schnellbahnen soll es auch das bestehende Schnellbussystem (mit Stunden, besser Halbstundentaktung) ausgebaut werden
  • Schnellbussystem-Autobahn:
    Um die Busse auch im morgendlichen Stoßverkehr rasch vorankommen zu lassen, soll temporär zu den Stoßzeiten (6.30-8.30; 16.30-18.30) jeweils eine Autobahnspur (Landesstraßenspur wo irgend möglich) exklusiv für die Schnellbusse zur Verfügung stehen. Dazu Fahrverbot für LKW, um die verbleibende Spur zu entlasten
  • Tempolimit 30-80-100
  • INKOBAgebiete nur noch mit geeignetem öffentlichen Anschlüssen (Bahn, Schnellbus), geringe Stellplatzsschlüssel mit dem Ziel einer künstlichen Verknappung von PKW-Parkplätzen

Lebensstil

  • Förderprogramme (Pauschalpakete) für Urlaubsanreise mit Bahn und Bus, parallel Einhebung von Parkgebühren für PrivatPKW in den Tourismusregionen
  • Ernährung: Umstellung aller öffentlichen Kantinen auf primär pflanzenbasierte Küche, regional und bio
  • Schulungs- und Förderprogramme zur Umstellung von privaten Kantinen und Privathaushalten auf primär pflanzenbasierte Küche, regional, bio und va. gut (genußvoll) nicht als geschmacklose Fleischverzichtskasteiung
  • Dog-Sharing: mehrere Hundebesitzer teilen sich einen Hund, womit der Gesamtfleischverbrauch sinkt
  • Bewußtseinbildungskampagnen über den nicht substituierbaren Fleischeinsatz von Hund und Katz sowie Kampagnen zur Forcierung von Haustieren, die sich pflanzlich ernähren (Kaninchen, Meerschweinchen,…)

Einsender: Philippe

Beitrag von Philippe zur Klimachallenge 2022 (PDF)

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