Klimaguide.at will Klimaschutz zum Wahlkampfthema machen – Infocall am 5. April um 19 Uhr!

Der Wahlkampf ist angelaufen, die Themen werden besetzt. Die Parteien in Österreich sprechen sich teilweise für Klimaschutz aus, der Hauptfokus liegt aber woanders.

„Wenn wir nichts unternehmen, wird es im Wahlkampf nur um Migration und Teuerung gehen, aber nicht um Klimaschutz”, meint Friedrich Eibensteiner, einer der Initiator:innen des Projekts. „Beides sind natürlich wichtige Themen, aber wenn wir nicht SOFORT auf die Klimakrise reagieren, dann wird sie uns überrollen. Wir müssen das Thema proaktiv angehen, damit wir auch Vorteile aus den Klimaschutzmaßnahmen ziehen können.“

„Klimaschutz muss zum Wahlkampfthema werden“, sagt einer der Initiator:innen von klimaguide.at. Dafür soll ein Schneeballsystem aus Klimaguides sorgen. Am 5. April um 19:00 findet dazu ein Infocall auf Zoom statt. Alle Infos gibt es auf www.klimaguide.at

Klimaschutz spielt im Wahlkampf noch keine wichtige Rolle und wird von anderen Themen verdrängt.
Es ist Zeit, das zu ändern, sagt die Gruppe um die Klimaallianz OÖ und bundesweite Aktivist:innen aus verschiedenen Klimaorganisationen (u.a. Fridays For Future, Klimarat, Extinction Rebellion und Letzte Generation). Mit einem Schneeballsystem. Das Projekt klimaguide.at schickt ausgebildete Klimaguides in Kleingruppengespräche mit Menschen in ganz Österreich, um über Klimathemen zu diskutieren. Durch das Schneeballsystem sollen österreichweit mehrere tausend Klimaguides aktiviert werden.

„Wir wollen die Menschen in Hinblick auf den ökologischen Handabdruck mobilisieren. Dabei ist sachliche Information ein Schlüssel zum Verständnis und zum Handeln,“ betont die Klima-Allianz OÖ die Wichtigkeit der Initiative.

Viele sind von den vergangenen und derzeitigen Krisen überfordert. Wissenschaftler:innen erreichen mit ihren Vorträgen nur mehr einen Teil der Menschen.
„Die Bezeichnung ‚Experte‘ oder ‚Expertin‘ wird von vielen schon als negativ gesehen. Als Klimaguide wollen wir mit den Menschen auf Augenhöhe über ihre Ängste reden und ihre Fragen zum Klimaschutz beantworten, und sie nicht belehren“, so sieht Mirko Javurek als Scientist For Future das Projekt Klimaguide.

In den kommenden Wochen wird klimaguide.at aktiv nach Menschen suchen, die sich stärker für Klimaschutz einsetzen wollen. Sie sollten bereit sein, in Kleingruppengesprächen mit 5 bis 10 Personen über Klimaschutz zu reden und dabei weitere Klimaguides anzuwerben. Dazu erhalten sie eine eigene Schulung und ausführliche Unterlagen. Die Teilnehmer:innen für die Kleingruppengespräche sollen zunächst im privaten Umfeld gefunden werden.
Gleichzeitig wird das Projektteam von Klimaguide.at die österreichischen Parteien in Direktgesprächen dazu motivieren, sich zum Klimaschutz zu positionieren. Ergänzt werden die Aktivitäten durch aktive Medienarbeit.

Klimaguide.at kommt aus der Zivilgesellschaft und ist unabhängig von Parteien und Interessensvertretungen.
Mehr dazu beim Infocall, Freitag, 5. April um 19 Uhr – den Link und weitere Infos gibt es online unter klimaguide.at