Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit das Bundesland Oberösterreich die Klimaziele der EU bzw. Klimaneutralität 2040 erreichen kann? Diese Frage hat die Klima-Allianz Oberösterreich in der Klima-Challenge 2022 gestellt und gleichzeitig eingeladen, einen Klimaschutz-Plan mit entsprechenden Maßnahmen zu präsentieren. Eine Fachjury hat nun das Siegerprojekt gewählt -der Gewinner kommt aus Linz und heißt Stefan Zauner. Er darf sich über ein Klimaticket Oberösterreich freuen, welches vom Oberösterreichischen Verkehrsverbund zur Verfügung gestellt wurde.

Unter den 33 Einsendungen gab es neben zahlreichen interessanten Einzelvorschlägen auch eine Reihe von Einreichungen, welche einen mehr oder weniger vollständigen Klimaschutz-Plan für Oberösterreich präsentierten. Erfreulich, dass sich Personen in allen Altersgruppen mit der Herausforderung beschäftigten. Selbst Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema auseinander. Mit knappem Vorsprung setzte sich letztlich die Einsendung von Herrn Stefan Zauner durch.

In einer umfassenden Abhandlung legt er in insgesamt 32 Kapiteln glaubhaft dar, auf welche Weise eine Erreichung der Klima-Ziele möglich wäre. Die Vorschläge sind entsprechend weitgestreut und reichen von allgemeinen Themen wie von der Aufnahme von Klimaschutz als besonderes öffentliches Interesse in die Verfassung bis hin zu konkreten Vorschlägen, wie der Einführung einer Mobilitäts-Karte, die sämtliche nachhaltige Mobilitätskonzepte (Klimaticket, Carsharing-Angebote, Leihräder usw.) beinhalten soll oder der Forderung, Flächenumwidmungen von der Gemeinde- auf Landesebene zu transferieren, um die selbst gesteckten Ziele bei der Bodenversiegelung erreichen zu können. Den gesamten Klimaschutz-Plan des Siegers, aber auch weitere Ideen von anderen Einsendungen sind auch im Ergebnisbericht nachzulesen.

Die Vorschläge werden in den kommenden Wochen an Landeshauptmann Thomas Stelzer übergeben werden. Die Klima-Allianz Oberösterreich hofft, dass letztlich auch einige der Ideen auch Eingang in die geplante Klima- und Energiestrategie für das Land Oberösterreich finden können.

Obmann der Klima-Allianz OÖ Josef Winter bei der Übergabe des Klimatickets an den Sieger der Klima-Challenge Stefan Zauner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.