Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer,

die Klima-Allianz Oberösterreich ist ein Zusammenschluss zahlreicher zivilgesellschaftlicher Initiativen mit dem Ziel der Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele für unser Bundesland. Nach den Wahlen wenden wir uns mit folgendem dringenden Appell an Sie:

Als zukünftiger Landeshauptmann und Vorsitzender der stärksten Partei Oberösterreichs tragen Sie enorme Verantwortung für das jetzige und zukünftige Wohlergehen unserer Bevölkerung. Die Bewältigung der Klima-Krise MUSS in der kommenden Legislaturperiode höchste Priorität haben und in allen Entscheidungen mitberücksichtigt werden.

Die oberösterreichische Umweltanwaltschaft hat vergangene Woche eine objektive und zielgerichtete Zusammenfassung (siehe Anhang) veröffentlicht, welche konkreten Schritte nun notwendig sind, um der enormen Herausforderung im Bereich Klimaschutz gerecht zu werden.

Bereits bei der Wahl des Koalitionspartners bzw. in allfälligen Koalitionsverhandlungen sollte dieses Schreiben dringend als Grundlage und die darin beschriebenen Maßnahmen als Verhandlungsbasis verwendet werden.

Als Klima-Allianz OÖ hoffen wir überdies in den kommenden Wochen in einen Dialog mit Ihnen bzw. Ihrer Fraktion treten zu können.

KLIMA-ALLIANZ OBERÖSTERREICH

Presseinformation Klimaschutz und Klimawandelanpassung in OÖ (OÖ Umweltanwaltschaft)

Klimaplan für OÖ – Langfassung (OÖ Umweltanwaltschaft)